Grand Austria Hotel

Wien war zu Beginn des 20.Jahrhunderts eines der gro­ßen Zen­tren Euro­pas. Künst­ler, Poli­ti­ker, Adlige, Bür­ger und Tou­ris­ten bevöl­ker­ten die Stra­ßen der Stadt. Und über Allen thronte der Kaiser.

Die Spie­ler sind mit­ten­drin in der Wie­ner Moderne und ver­su­chen als Hote­liers ihr Glück. Dazu müs­sen sie ihr klei­nes Hotel erwei­tern und wei­tere Räume anbauen. Aber die Gäste wol­len auch kuli­na­risch ver­sorgt wer­den. Dazu soll­ten die Spie­ler für jeden Gast die pas­sen­den Gerichte und Getränke bereit­hal­ten. Und zusätz­li­ches Per­so­nal ist auch immer von Vorteil.

Aber wer dabei ver­gisst dem Kai­ser zu hul­di­gen, kann ganz schnell in Ungnade fallen.

Nur ein Spie­ler kann aus sei­nem klei­nen Kaf­fee­haus das Grand Aus­tria Hotel machen!

Der Start­spie­ler wür­felt und ver­teilt die Wür­fel ent­spre­chend der Augen­zahl auf dem Akti­ons­ta­bleau. In sei­nem Spiel­zug wählt ein Spie­ler eine der 6 Aktio­nen und führt diese aus. Dabei ist der Ertrag umso höher je mehr Wür­fel auf dem Akti­ons­feld lie­gen. Danach ent­nimmt er einen Wür­fel des gewähl­ten Akti­ons­fel­des und führt even­tu­ell noch Zusatz­ak­tio­nen durch. Mit den Aktio­nen kön­nen die Spie­ler die benö­tig­ten Spei­sen und Getränke erlan­gen, neue Räume vor­be­rei­ten, Per­so­nal ein­stel­len und sich beim Kai­ser anbie­dern. Aber ohne Kun­den wird sich das Hotel nicht ent­wi­ckeln kön­nen. Nur wer die pas­sen­den Kun­den anlo­cken und deren Bestel­lun­gen erfül­len kann, wird die wich­ti­gen Bonus­ak­tio­nen durch­füh­ren können.

Aber auch die Per­so­nal­k­ar­ten brin­gen große Vor­teile. Aller­dings kön­nen die Spie­ler in nur 7 Durch­gän­gen nicht alles machen. Daher wird in die­sem Stra­te­gie­spiel der Spie­ler gewin­nen, der die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen trifft und seine Mög­lich­kei­ten am bes­ten einschätzt.

Da nur ein Teil der 116 unter­schied­li­chen Kar­ten im Spiel ist und die Aus­gangs­lage sehr varia­bel ist, ver­läuft jede Par­tie anders und erfor­dert andere Stra­te­gien und Taktiken.

Inhalt: 2 Spielpläne, 4 Hotelpläne (beidseitig bedruckt), 9 Reihenfolge-Plättchen, 116 Spielkarten (56x Kunden, 48x Personal, 12x Politik), 4 Übersichtskarten, 84 Raumplättchen, 120 Speisen und Getränke (Holzwürfel in 4 Farben), 12 Kaiserplättchen, 14 Würfel, 24 Spielsteine (Holzscheiben in 4 Spielerfarben orange, hellblau, lila, grau), 1 Mistkübel, 4 Siegpunktmarker, 1 Rundenanzeiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert